Squash

Spielend fit bleiben!

Heimspieltag Mark Rogers (KSC) gegen Thomas Müller (SC Deisenhofen)Squash ist ein Sport, der die Ausdauer, Kondition und Beweglichkeit fördert. Ebenso wird die Fitness und Reaktionsfähigkeit trainiert.

Man kann Freunde treffen, sich gegenseitig herausfordern, gemütlich beisammensitzen und  in der Sauna schwitzen.

 

Zur Tabelle der Squashpreise.

 


Kurzer Überblick über die Squashregeln

 

  1. Der Ball wird von 2 Spielern abwechselnd an die Frontwand einer rechteckigen Halle (Court) gespielt. Der Ball kann die übrigen Wände beliebig oft berühren, er muss in einem Ballwechsel nur 1x die Frontwand erreichen. Der Partner muss spätestens nach dem ersten Auftreffen auf den Boden den Ball annehmen und zurückspielen. Das Ziel ist, den Ball so zu platzieren, dass er vom Gegner nicht mehr erreicht werden kann.
  2. Als allgemeine Regel gilt beim Aufschlag, der Ball muss oberhalb der Aufschlag- bzw. Mittellinie direkt die Frontwand erreichen. Der Aufschlagsspieler muss mindestens ein Bein im Aufschlagsfeld haben. Der Ball soll im rückwärtigen Viertel des Gegners landen.
  3. Beim anschließenden Ballwechsel dient das Brett vorne als untere Auslinie, alle oberen Linien um den Court als obere Auslinie. Der Partner kann den Ball entweder direkt aus der Luft annehmen (Volley) oder nach einmaligem Aufkommen auf dem Boden. Als “Aus” gilt schon das berühren der Auslinien.
  4. Bei Squash zählt jeder Punkt (Der Aufschläger erhält einen Punkt, der Rückschläger erhält den Punkt und das Aufschlagsrecht). Ein Satz wird bis 11 Punkte gespielt. Beim Gleichstand 10 beide, wird solange gespielt bis ein Spieler 2 Punkte Vorsprung hat. Ein  Spiel ist beendet, wenn ein Spieler drei Sätze gewonnen hat.
  5. Grundsätzlich hat ein Spieler, der gerade den Ball gespielt hat, dem anderen den Weg freizugeben, damit er den Ball erreichen oder den Ball  spielen kann. Wenn er aber den Partner behindert, wird wiederholt, ein sogenanntes “Let”.
  6. Und nun ein schönes, anstrengendes und faires Match!

 

 

Wellness im Saunabereich
Ihre Veranstaltung im Hunnenstadl

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 9:00 - 23:00 Uhr

Sa./So./Ftg. 9:00 - 20:00 Uhr

Anfahrt

Ausfahrt Königsbrunn Nord

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Squash-Center Königsbrunn GmbH
Hunnenstraße 31
86343 Königsbrunn

Heimverein

Königsbrunner Squash-Club

Unser seit langem ansässiger Verein und seine 1. Bundesliga-Mannschaft.